There’s no planet b

 doch wie können wir es schaffen, unser Konsumverhalten und unseren Lebensstil so zu überdenken, um der nächsten Generation schönen Lebensraum zu hinterlassen. Ist uns dies überhaupt möglich? Unser Blog handelt über das Thema „Nachhaltige Entwicklung und Fairer Handel“.  

Als nachhaltige Entwicklung bezeichnet man eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne Einschränkung für zukünftige Generationen Unter fairem Handel versteht man eine gerechte(re) Verteilung von Erlösen, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht.  

Uns persönlich ist es wichtig die Welt zu einem gerechteren Ort zu machen – oder könnt ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren, euren Enkelkindern den Platz für ein Haus, das Wasser oder jegliche andere Dinge weggenommen zu haben”? Wir achten darauf, nicht den billigsten H&M Pullover zu kaufen und uns, wenn möglich etwas aus Bio-Wolle oder Stoffen zu stricken oder zu nähen. Brauche ich den Pullover wirklich, oder werde ich ihn höchstwahrscheinlich nur zweimal tragen, weil er gerade im Trend ist? Zudem ist Upcycling beim Thema Kleiderkonsum, sowie Lebensmittelkonsum ein wichtiges Thema - “aus alt macht neu” lautet hier der Schlüssel zum Erfolg. Ebenso beim Thema Einkaufen ist der erste Schritt an einen Einkaufskorb zu denken. Darüber hinaus sollte beim Einkaufen auf Logos wie Fairtrade oder fair for life geachtet werden, um den Fairen Handel zu unterstützen. Eine kurze Anmerkung hierzu: Fairtrade beruht auf dem Prinzip vom Fairen Handel und zudem müssen hier auch Richtlinien des Produktes betreffend erfüllt werden, wie zum Beispiel: keine Verwendung von bestimmten Pestiziden oder Genmanipulation des Saatguts 

Die kleinen Schritte, die wir bisher umsetzen, könnt auch ihr ganz einfach umsetzen, doch dies muss zuerst im Kopf geschehen. Als erster Schritt gilt die Auseinandersetzung mit dem Thema und danach folgt die Umsetzung. Jeder von uns ist gefragt, kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen. Nur gemeinsam können wir Großes erzielen. Nur gemeinsam können wir es schaffen, den zukünftigen Generationen einen Lebensstandard und einen Lebensraum ermöglichen, den sie verdient haben. Oder ist es eurer Meinung nach fair, alle Ressourcen zu verbrauchen und unseren Lebensstandard so egoistisch weiterzuführen wie jetzt gerade? Nein? Dann muss umgehend etwas geändert werden. Und zwar bei jedem von uns. Jetzt. 

 

Sarah Lang, Sofia Thalmayr, 8O, März 2022

Kommentare