„Coca Cola“- Konkurrenzlos?


Wir alle kennen das Getränk „Coca Cola“. Und jetzt ratet mal, was die zwei bekanntesten Wörter weltweit gesehen sind? Richtig, Coca Cola. Das oft gepriesene Exempel als das Beispiel der Globalisierung, weil es in mehr Länder verkauft wird als die UNO Mitgliedsstaaten hat, wurde sehr früh bereits ein Kassenschlager. Aber was ist mit der Konkurrenz, sie wird wohl ja nicht schlafen?

Was ist Coca Cola?

Die Cola wurde in seinen Kindesjahren noch in Apotheken verkauft. Ein Apotheker in den USA erfand kein neues Rezept, sondern er verbesserte mit verschiedenen Essenzen und Aromen ein uraltes indigenes Getränk und fügte Kohlensäure hinzu. Der Name stammt von zwei ursprünglichen Inhaltsstoffen, von dem Kokablatt und der Kolanuss.


Wie wurde Coca Cola Marktführer?



In den 1920er Jahren wurde das Rezept von einer Werbeagentur gekauft und so ist zum Beispiel der eigentlich braune Mantel des Weihnachtsmanns rot gemacht, weil das die Farben von Coca Cola gemacht. Durch teils sehr durchdachten Werbestrategien übermittelte den Menschen, durch das Getränk ein besonderes Gefühl zu bekommen. „Taste the feeling“ ist heute noch der Werbespruch von Coca Cola. Mittlerweile kam man Coca Cola nicht mehr aus den Regalen aus unseren Supermärkten wegdenken, oder an einem heißen Tag am Strand, wo man sich dann nach einer eisgekühlten Flasche Cola sehnt.

Wirtschaftliche Zahlen

Coca Cola ist heute die höchstdotierte Getränkemarke weltweit. 2018 hatte die Coca Cola Company einen Marktwert von 180 Milliarden US-Dollar. Die Deutsche Nationalbank vergab ihr vor kurzem die stärkste Sicherheitsstufe für Investitionen.  Die PepsiCo hat zwar einen minimalst höheren Marktwert, aber nur deswegen, weil sie auch an Firmen beteiligt sind, welche Snacks und Fertigprodukte beteiligt sind. Weltweit hat die Coca Cola Company den weitaus höheren Anteil an verkauften Liter des Getränks, auch aufgrund diverser Exklusivverträge mit McDonald’s oder Burger King.

Die Konkurrenz?!

Habt ihr nicht auch öfter als oft Gefühl, dass vor allem in Restaurants und Bars es eigentlich nur Cola von Coca Cola gibt und somit konkurrenzlos ist? Ja, das ist deshalb so prägnant, weil sie mit vielen verschiedenen Ketten beziehungsweise Getränkehändlern Exklusivverträge haben. Mittlerweile hat sich nicht nur das Cola von Pepsi an Bedeutung gewonnen, sondern auch zum Beispiel vom Energy-Drink Hersteller Red Bull-das Red Bull Coke ist übrigens mein persönlicher Favorit- oder etwa das Fritz Kola. Jedoch sind diese Marken nicht so sehr präsent am Markt wie Coca Cola. Nur zum Vergleich: der Marktwert von Red Bull betrug im Jahr 2019 5,5 Milliarden, jedoch sind sie seit ihrer Gründung in privaten Händen. Red Bull ist auch für ihre sehr diskutablen Werbestrategien, sie unterstützen vor allem Extremsportler wie Felix Baumgartner. Red Bull gibt etwa jährlich 1,5 Milliarden US-Dollar für Werbezwecken aus, das entspricht etwa ein Drittel ihres gesamten Umsatzes. Coca Cola gibt auch zirka 1,5 Milliarden US-Dollar für Werbung aus, das entspricht jedoch nur ein 1/30 ihres Umsatzes.

Welche Cola soll man also trinken?

Diese Frage müsst ihr euch selbst beantworten. Die Coca Cola ist zwar weltweit bekannter, aber mir persönlich schmeckt das Red Bull Cola besser. Denkt auch an eure eigene Gesundheit und trinkt es in Maßen. Genießen ist hier das Sprichwort!

Sebastian Straßer, 8ON, März 2020

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