„Coca Cola“- Konkurrenzlos?
Wir alle kennen das
Getränk „Coca Cola“. Und jetzt ratet mal, was die zwei bekanntesten Wörter
weltweit gesehen sind? Richtig, Coca Cola. Das oft gepriesene Exempel als das
Beispiel der Globalisierung, weil es in mehr Länder verkauft wird als die UNO
Mitgliedsstaaten hat, wurde sehr früh bereits ein Kassenschlager. Aber was ist
mit der Konkurrenz, sie wird wohl ja nicht schlafen?
Was ist Coca Cola?
Die Cola wurde in seinen Kindesjahren noch in
Apotheken verkauft. Ein Apotheker in den USA erfand kein neues Rezept, sondern er
verbesserte mit verschiedenen Essenzen und Aromen ein uraltes indigenes Getränk
und fügte Kohlensäure hinzu. Der Name stammt von zwei ursprünglichen Inhaltsstoffen,
von dem Kokablatt und der Kolanuss.
Wie wurde Coca Cola Marktführer?
In den 1920er Jahren
wurde das Rezept von einer Werbeagentur gekauft und so ist zum Beispiel der
eigentlich braune Mantel des Weihnachtsmanns rot gemacht, weil das die Farben
von Coca Cola gemacht. Durch teils sehr durchdachten Werbestrategien übermittelte
den Menschen, durch das Getränk ein besonderes Gefühl zu bekommen. „Taste the
feeling“ ist heute noch der Werbespruch von Coca Cola. Mittlerweile kam man Coca
Cola nicht mehr aus den Regalen aus unseren Supermärkten wegdenken, oder an
einem heißen Tag am Strand, wo man sich dann nach einer eisgekühlten Flasche
Cola sehnt.
Wirtschaftliche Zahlen
Coca Cola ist heute
die höchstdotierte Getränkemarke weltweit. 2018 hatte die Coca Cola Company
einen Marktwert von 180 Milliarden US-Dollar. Die Deutsche Nationalbank vergab ihr
vor kurzem die stärkste Sicherheitsstufe für Investitionen. Die PepsiCo hat zwar einen minimalst höheren Marktwert,
aber nur deswegen, weil sie auch an Firmen beteiligt sind, welche Snacks und
Fertigprodukte beteiligt sind. Weltweit hat die Coca Cola Company den weitaus
höheren Anteil an verkauften Liter des Getränks, auch aufgrund diverser
Exklusivverträge mit McDonald’s oder Burger King.
Die Konkurrenz?!
Habt ihr nicht auch öfter
als oft Gefühl, dass vor allem in Restaurants und Bars es eigentlich nur Cola
von Coca Cola gibt und somit konkurrenzlos ist? Ja, das ist deshalb so
prägnant, weil sie mit vielen verschiedenen Ketten beziehungsweise
Getränkehändlern Exklusivverträge haben. Mittlerweile hat sich nicht nur das
Cola von Pepsi an Bedeutung gewonnen, sondern auch zum Beispiel vom
Energy-Drink Hersteller Red Bull-das Red Bull Coke ist übrigens mein
persönlicher Favorit- oder etwa das Fritz Kola. Jedoch sind diese Marken nicht
so sehr präsent am Markt wie Coca Cola. Nur zum Vergleich: der Marktwert von
Red Bull betrug im Jahr 2019 5,5 Milliarden, jedoch sind sie seit ihrer
Gründung in privaten Händen. Red Bull ist auch für ihre sehr diskutablen
Werbestrategien, sie unterstützen vor allem Extremsportler wie Felix
Baumgartner. Red Bull gibt etwa jährlich 1,5 Milliarden US-Dollar für
Werbezwecken aus, das entspricht etwa ein Drittel ihres gesamten Umsatzes. Coca
Cola gibt auch zirka 1,5 Milliarden US-Dollar für Werbung aus, das entspricht
jedoch nur ein 1/30 ihres Umsatzes.
Welche Cola soll man also trinken?
Diese Frage müsst ihr
euch selbst beantworten. Die Coca Cola ist zwar weltweit bekannter, aber mir
persönlich schmeckt das Red Bull Cola besser. Denkt auch an eure eigene
Gesundheit und trinkt es in Maßen. Genießen ist hier das Sprichwort!
Sebastian Straßer, 8ON, März 2020
Kommentare
Kommentar veröffentlichen