Kulturelle Globalisierung – die Gefahr einer Einheitskultur

Marshall    McLuhan,    ein    kanadischer    Philosoph,    soll    gesagt    haben:    „Die    elektronische    Vernetzung    resultiert    darin,    dass    die    Welt    zu    einem    globalen    Dorf    wird.“    Immer    mehr.    Immer    größer.    Immer    weiter.    Das    Angebot    ist    riesig    und    vielfältig.    Zugleich    besteht    die    Gefahr,    dass    sich    die    verschiedenen    Kulturen    zu    einer    Einheitskultur    entwickeln.    Doch    wäre    das    nicht    langweilig?   
   
Was    ist    kulturelle    Globalisierung?    Neben    der    Wirtschaft,    Gesellschaft,    Umwelt    und    Politik    stellt    die    Kultur    eine    weitere,    wichtige    Dimension    der    Globalisierung    dar.    Die    zunehmende    Vernetzung    vieler    Kulturen    wird    heute    auch    häufig    mit    dem    Begriff    Hyperkulturalität    beschrieben.    Kulturelle    Globalisierung    kann    als    rasante    Verbreitung    von    Ideen,    Haltungen,    Gewohnheiten    und    Werten    über    nationale    Grenzen    hinweg    verstanden    werden.    Dies    umfasst    unter    anderem    Bereiche    wie    Ernährung,    Unterhaltung,    Mode    und    soziale    Vernetzung.       
    

Kultur-    und    Unterhaltungsindustrie:    Eine    besondere    Rolle    spielt    die    Kultur-    und    Unterhaltungsindustrie.    Die    Unterhaltungsindustrie    gilt    als    Vermittler    von    Lebensweisen    und    wird    damit    besonders    für    Jugendliche    zur    Orientierungsgrundlage    für    Stilbildung.    Zentrale    Bereiche    des    kulturellen    Lebens    werden    über    universelle    Bilderwelten,    Modeformen    und    Konsumgüter    geprägt.   
   
Folgen    der    kulturellen    Globalisierung:    Durch    die    kulturelle    Globalisierung    besteht    die    Gefahr,    dass    die    Kulturen    ineinander    verschmelzen.    Wenn    sich    das    Konsumverhalten    und    andere    Bereiche    des    Alltagslebens    anpassen,    werden    lokale    Traditionen    schrittweise    durch    eine    Einheitskultur    ersetzt.    Doch    dürfen    wir    das    zulassen?    NEIN!   
   
Beispiel:    H&M        „Kleider    machen    Leute“    -    Schon    immer    ist    Kleidung    nicht    nur    ein    Gebrauchsgegenstand.    Sie    kann    kulturelle    Hintergründe    sowie    die    eigenen    Wertvorstellungen    sichtbar    machen.    Mit   
Hilfe    einer    Weltkarte    möchte    ich    Ihnen    zeigen,    in    welchen    Ländern    sich    eine    H&M    Filiale    befindet.        


Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung    
   
Die    verschiedenen    Farben    geben    die    jeweiligen    Zeitspannen    an,    wann    eine    Filiale    eröffnet    wurde.    Dabei    erkennt    man    klar,    dass    sich    in    Europa    fast    in    jedem    Land    eine    H&M    Filiale    befindet.    Natürlich,    die    Ware    von    H&M    ist    billig    und    zugleich    modern.    Die    Qualität    der    Kleidung    spielt    dabei    oft    keine    Rolle,    denn    viel    wichtiger    sei,    dass    man    „IN“    gekleidet    ist.    Doch    dadurch    werden    regionale    Schneider    überrollt    und    können    unmöglich    den    großen    Modeindustrien    folgen.       
   
Wie    können    wir    unsere    Kultur    schützen?    Um    direkt    an    dem    vorherigen    Punkt    anzuknüpfen,    wäre    es    wichtig,    dass    wir    uns    weniger    von    den    großen    Konzernen    beeinflussen    lassen.    Natürlich    kann    es    sich    nicht    jeder    leisten    die    Kleidung    von    einem    Schneider    machen    zu    lassen,    jedoch    könnten    wir    allgemein    unsere    Einkäufe    bei    so    großen    Konzerne    reduzieren.    In    der    Regel    kaufen    sich    fast    alle    eine    neue    Jeans,    wenn    die    „alte“    ein    Loch    hat.    Doch    das    wäre    nicht    notwendig!    Wir    könnten    die    Jeans    bei    einem    Schneider    nähen    lassen    und    sie    noch    viele    weitere    Monate    tragen.           
   
Chancen    durch    die    kulturelle    Globalisierung:    Die    Globalisierung    hat    uns    den    freien    Handel    ermöglicht.    Sie    hat    auch    dazu    beigetragen,    die    Kommunikation    rund    um    den    Globus    zu    verbessern.    Die    Globalisierung    verändert    nachhaltig    die    politischen    Rahmenbedingungen,    Probleme    wie    Arbeitslosigkeit    und    Armut.    Auch    kleine    Unternehmen    bekommen    die    Chance,    sich    auf    dem    Weltmarkt    zu    zeigen.    Andererseits    kann    sie    auch    zu    mehr    Toleranz    der    Menschen    untereinander    führen    und    zu    mehr    Verständnis    unter    den    Kulturen,    sofern    alle    Seiten    dafür    offen    sind.   
   
Zusammenfassung:    Allgemein    kann    gesagt    werden,    dass    die    kulturelle    Globalisierung    sowohl    Vorteile    als    auch    Nachteile    mit    sich    bringt.    Damit    wir    von    den    Vorteilen    profitieren    können,    müssen    wir    auf    unsere    eigenen    Kulturen    achten.    Wir    müssen    regionale    Firmen    unterstützen,    damit    die    einzelnen    Regionen    nicht    ihren    Wert    verlieren.    Durch    die    Verschmelzung    der    Kulturen    würden    wir    in    wenigen    Jahren    alle    gleich    aussehen.    Wollen    wir    das?    Ich    persönlich    nicht!    Ich    hoffe    ich    konnte    Ihnen    einen    Einblick    über    die    kulturelle    Globalisierung    geben    und    sie    dazu    anregen,    unsere    Kulturen    zu    schützen.       
   
Anna-Lena Asen, Schülerin,  20    Jahre. 7.4.2019  

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