Fairness – Zum Verständnis von Gerechtigkeit


Was genau ist Fairness, oder wie definiert man Fairness. Wie definieren Sie Fairness? Ich selbst denke, jeder versteht unter Fairness etwas anderes. Und jeder bekommt es von den Eltern in anderer Form vorgelebt. Doch einen gemeinsamen Nenner für faires Verhalten gibt es auf der ganzen Welt. 

 
Fairness – Zum Verständnis von Gerechtigkeit
Der Film von Alex Gabbay zeigt in vielen verschiedenen Bereichen, wie Wirtschaft, Politik und Soziales, wie unser Verständnis von Gerechtigkeit ist und wie man ein unfaires System stoppen kann. Mindjazz pictures und Alex Gabbay sind um die ganze Welt gereist, denn sie wollten sehen, wie ganze Wirtschaften verändert wurden, damit sie mit mehr Gerechtigkeit funktionieren. Leider funktioniert es nicht in jedem Land mit der Gerechtigkeit. Im Film werden viele Experimente durchgeführt, die Experten wollten Menschen und auch Kinder testen, wie fair sie sind. Kiley Hamlin führte ein Experiment mit Kleinkindern unter 5 Jahren durch. Sie versuchte herauszufinden, ob Kinder in jungen Jahren auch schon ein Gefühl für Fairness haben. Nachdem ich mir den Film angesehen habe, habe ich selbst drüber nachgedacht, ob ich als Kind zu meiner Schwester immer fair war? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich zu meiner Schwester immer fair war. Ich habe ihr immer alles gegeben und oftmals selbst für sie auf etwas verzichtet. Doch dadurch war ich zu mir selbst manchmal nicht fair. Lord Adebowale ist der Vorsitzende des Londoner Gerechtigkeits-Komitees, er hat die Einwohner von London befragt, ob ihre Stadt gerecht ist. Sollte diese Befragung nicht in jedem Land, zumindest ein Mal durchgeführt werden, damit Fairness auf der ganzen Welt herrscht. Doch irgendwer muss damit anfangen, fair zu denken. Dies bringt mich auch schon zum nächsten Punkt.

Globalisierung und Fairness?!
Hat Globalisierung etwas mit Fairness zu tun? Ja, auf jeden Fall. In den dritte Welt Ländern werden billige Arbeitskräfte ausgenutzt, um teure Artikel oder Rohstoffe für die Industrieländer bereit zu stellen. Auch die Schere zwischen Arm und Reich ist auf der ganzen Welt riesig, und ich denke, man könnte diese Entwicklung durch mehr Fairness stoppen. Doch wer muss damit beginnen? Natürlich muss jeder Mensch bei sich selbst beginnen, doch auch die Regierungen könnten sehr viele Initiativen ergreifen, um ein faires Leben für Alle zu ermöglichen. Doch die Eliten dieser Welt wollen nur für sich selbst Gerechtigkeit und die anderen Menschen sind ihnen egal. Die Regierungen auf der ganzen Welt sollten sich den Film anschauen und endlich dafür sorgen, dass mehr Gerechtigkeit auf der Welt herrscht. Ein positives Beispiel in Sachen Globalisierung und Fairness ist „Fairtrade“, sie setzen auf gerechte Entlohnung und faire Handelsbedingungen.
Auch zwischen Industrieländer und Entwicklungsländer herrscht keine Fairness. Doch wie können wir diese Ungleichheit ändern? Ich denke, wie oben schon erwähnt, dass es einen gemeinsamen Nenner im fairen Verhalten geben muss. Also sollten wir versuchen diese große Ungleichheit zu beseitigen, doch das können wir nicht allein. Wir brauchen die Regierungen auch dazu, denn ohne die Menschen, die an der Macht sind, wird sich auch in Zukunft nichts verändern.

Katharina Heidenfelder, 03.04.2019, 8o

Kommentare