China, eine neue Weltmacht?


„Made in Europe“ – auch wenn Produkte mit diesen Worten gekennzeichnet sind, besteht keine 100%-ige Garantie, dass derartige Waren wirklich in Europa gefertigt wurden. Tatsächlich stammt ein Großteil dieser Produkte ursprünglich aus China, welche jedoch in europäischen Ländern zusammengebaut werden und sich somit die europäische Kennzeichnung verdient haben. Bedeutet das denn, dass China langsam überall vorhanden ist und somit alles kontrolliert? Was kommt auf den Markt, wie viel soll es kosten, in welchen Mengen soll es produziert werden? Durch die Bestimmung all dieser Faktoren kann China den weltweiten Wirtschaftsmarkt stark beeinflussen und somit folglich auch die Welt.

China ist überall!

Ständig werden Unternehmen von verschiedenen Ländern von chinesischen Unternehmen gekauft bzw. es chinesische Unternehmen expandieren in andere Länder. Ein chinesisches Unternehmen, das LED-Lichter produziert, hat beispielsweise vor kurzem in Serbien ein Standort gebaut. Dort werden Teile zusammengebaut, die in China hergestellt wurden. Das fertige Produkt wird als „Made in Europe“ verkauft, was natürlich ein -wie man merkt- scheinheiliger Qualitätsfaktor ist. Doch es endet nicht bei Europa. Die chinesische Regierung hat bereits hunderte Verträge mit afrikanischer Regierung und afrikanischen Unternehmen abgeschlossen, riesige Kredite gegeben und zigtausende Arbeiter nach Afrika geschickt. Wer weiß schon, dass bis dato beinahe eine Million Chinesen in Afrika leben? Die Wirtschaft nicht nur in Europa, sondern auf globaler Ebene beeinflussen zu können… also wenn das nicht Macht ist?

Zukunftsorientierte Investitionen

Nach jetzigem Stand ist China der weltweite Wirtschaftsspitzenreiter. Gleich nach den USA. Die USA gelten als das Land mit dem größten weltweiten Wirtschaftseinfluss und nicht nur das.Während die USA den Wert besonders auf den Militärapparat und in die Rüstungsindustrie legt, investiert China in Forschung, Infrastruktur, Bildung und noch viel mehr. Daraus kann man schließen, dass China zukunftsorientiertere Investitionen finalisiert und somit auf lange Sicht bessere Chancen auf dem Welt(wirtschafts)markt hat.

Auch wenn das politische System dieses Landes nicht das Beste ist und obwohl die Rüstungsindustrie sowie der Militärapparat in China nicht an der Spitze stehen, kann China bald als Weltmacht dastehen. Nicht aufgrund guter Waffen und Panzer, sondern aufgrund des starken wirtschaftlichen Einflusses. Denn wer die Weltwirtschaft „regiert“, bestimmt auch die Preise und wie man so schön sagt „Geld regiert die Welt“.

Joanna Flak, 8ON, 10.9.2019

Kommentare