BORG Oberndorf WORLD Blog?

Die Idee, einen BORG Oberndorf WORLD Blog ins Leben zu rufen entstand im Herbst 2017... Es standen wieder einmal Präsentationen in GW an, in deren Rahmen sich die SchülerInnen der 8. Klassen sich mit "Welt"-Themen auseinandersetzen sollten.
Das Thema Globalisierung ist ja eines, das uns alle sehr direkt betrifft und je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Einfluss hat man auch selbst auf wirtschaftliche und damit eng verbunden gesellschaftliche Entwicklungen. Nun ist es immer so, dass es die Möglichkeit gibt, sich selbst ein Präsentationsthema aus dem Bereich globaler Entwicklungen zu suchen. Mittels Abstract wird der Themenvorschlag eingereicht, von der Lehrperson - also mir ;) - mit Kommentaren versehen und schlussendlich genehmigt. Eines dieser "Abstracts" las sich heuer wie ein blog-Eintrag... Bereits in diesem frühen Stadium bezog die Schülerin ihr Thema sehr intensiv auf sich selbst, ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten und den Versuch, ihre Gedanken in das globale Ganze einzuordnen - oder umgekehrt? Im Gespräch mit KollegInnen wurde die Idee eins Schul-Blogs sehr positiv aufgenommen, man könnte hier ja auch sehr gut in verschiedenen Fächern und Lernumfeldern Beiträge liefern. Grundlage ist natürlich die ausführliche Recherche zum Thema sowie eine ernsthafte, individuelle Refexion dazu. Bezüglich der Artikellänge gilt ein Richtwert von ca. 300-500 Wörtern. Unsere Leser danken uns für eine kompakte Schreibweise. Wenn alles Wichtige gesagt ist, ist es genug.
In diesem Sinne: DANKE Marie für den Impuls, hier etwas Neues für unsere Schule entstehen zu lassen! Wir freuen uns alle auf eure Beiträge zu Themen, die "Gott und die Welt" oder auch nur eins von beiden, betreffen. "Eure" Themen sind unsere Themen der Zukunft, sind unsere Zukunft!

Michaela Lindner-Fally, 13.12.2017

Kommentare